Nach welchem Grundsatz handelt Let's Kautsch e.V.?

Der Let’s Kautsch Grundsatz

Wir sind eine offene und vor allem userorientierte Community, bei der Fairness und Transparenz an oberster Stelle stehen.

  • Wie wird dieses Ziel erreicht und eingehalten?
    • Um zu garantieren, dass alle Mitglieder der Community gleich behandelt werden und stets die Rechte derer gewahrt werden, die im Mittelpunkt stehen, werden alle Personen, die über Rechte zur Administration verfügen, bei Verdacht in regelmäßigen Abständen kontrolliert und beaufsichtigt. Gleichermaßen werden die aufgestellten Regeln in den jeweiligen Bereichen kontinuierlich überprüft, ob diese dem allgemeinen Grundsatz entsprechen.
    • Zur Meldung von vermuteten Missständen existieren verschiedene Kontaktmöglichkeiten, die alle Mitglieder der Community jederzeit nutzen können – optional auch anonym.
  • Was geschieht bei einem Verstoß gegen den Grundsatz?
    • Sollte es zu einem Verstoß gegen den Grundsatz von Let’s Kautsch kommen, so wird die betroffene Person mit sofortiger Wirkung und auf unbestimmte Zeit vom Spielbetrieb ausgeschlossen. Gleichzeitig werden derjenigen/demjenigen die Rechte zur Administration seines Bereiches entzogen.
    • Sollte sich nach hinreichender Prüfung herausstellen, dass ein grobes und nachweisbares Fehlverhalten vorliegt, so wird diejenige/derjenige aus dem Team entfernt.

Wer wird bei uns als Community-Mitglied bezeichnet?

Jeder User der am Community-Alltag teilnimmt, auf unseren Servern spielt, im Forum Aktivität zeigt oder auch im Teamspeak online ist, wird bei uns als Community-Mitglied bezeichnet. Im Normalfall haben diese keine spezielle Kennzeichnung, außer sie nehmen Aufgaben in der administrativen Ebene wahr.

Wer sind bei uns Vereinsmitglieder?

Vereinsmitglieder sind Community-Mitglieder, die neben normalen Rechten eines Users auch Rechte und Pflichten im Verein genießen. Sie besitzen im Bezug auf den Alltag in der Community spezielle Berechtigung und gehören zu den wichtigsten Mitgliedern. Zu erkennen sind Vereinsmitglieder an dem blauen Stern im Teamspeak oder dem Namenszug im Forum.

Wer ist bei uns ein Teammitglied?

Teammitglieder sind all diejenigen, die Let’s Kautsch mit Hilfe der ihnen zugewiesenen Rechte bei der Realisierung und Administration von Projekten unterstützen. Teammitglieder die selbstverantwortlich für Projekte sind oder jemanden unterstellt sind, werden im Teamspeak mit Buchstaben und im Forum mit einem Titel gekennzeichnet. Sie besitzen neben einer der wichtigsten Rollen in der Community eine vielzahl an Rechten und Pflichten und sind Weisungsbefugte.

interne Teammitglieder-Gruppen

  • Vorstand
  • Grafik Designer
  • Redaktion
  • Projektleitung
  • Technik Teamspeak
  • Administrator
  • Technik Discord
  • Moderator
  • Technik Entwicklung
(alle Ränge die in der administrative von Let’s Kautsch mitwirken)

externe Teammitglieder-Gruppen

  • Partner
  • Dolmetscher
  • Verdienstorden

Was wird bei uns als Projekt bezeichnet?

Als Projekt werden alle von uns gestellten Server bezeichnet, die einen eigenen Projektleiter, Administratoren und Moderatoren innehaben, wie z.B. 7DaystoDie, Empyrion, ARK, Dark and Light. Anders Gesagt – Jedes Spiel, dass wir hosten oder administrieren können, wird bei uns als Projekt bezeichnet.

Kann ich bei euch selbst ein Projekt realisieren?

Ja, bei uns kannst du deine eigenen Projekte starten. Damit dies geschieht sind zwar einige Voraussetzungen von Nöten, aber bei diesen unterstützt dich unser Team sehr gerne. Wende dich dazu an unsere Community-Leitung / Vorstand.

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit ich ein Projekt bei euch starten kann?

Es muss zu jeder Zeit der Let’s Kautsch Grundsatz eingehalten werden.
Weitere Voraussetzungen:

  1. Das Konzept muss stehen
    1. Name des Server     (z.B. Burnout, Kampfschule, Pangaea)
    2. Einstellungen        (z.B. Schwierigkeitsgrad, Restarts)
    3. Regeln            (z.B. Chatregeln, Was passiert bei verstößen)
    4. Events            (z.B. Freitags 18:00-20:00 Uhr doppelter Loot)
    5. Werbemöglichkeiten    (z.B. Foren, Steam, Facebook, Twitch)
  2. Es gibt ein Team von Administratoren und Moderatoren
    1. Welche Rechte und welche Aufgaben haben die Administratoren
    2. Welche Rechte und welche Aufgaben haben die Moderatoren
    3. Welche Zugriffsrechte haben diese in ihren Bereichen.

Welche Infrastruktur bieten wir euch und inwiefern kann diese genutzt werden?

Dies hängt stark von den jeweiligen Projektanforderungen und auch Erfahrungen der Projektleitung bezüglich zum Betreiben von Servern ab. Vom reinem Game-Server-Hosting bis zum vollen Rootzugriff auf einen eigenständigen Dedicated-Server ist alles möglich.
Bereitgestellt werden daher die Hardwareressourcen, Lizenzen und ganz wichtig natürlich unser Know-How.

Des Weiteren bieten wir die Schnittstellen zur zentralen Infrastruktur wie Backupstorage, Monitoring-Werkzeugen, Kommunikationsplattformen (Teamspeak, Chatsystemen, Forum), etc.

Hört sich nach viel an und ist es auch, aber wir lassen euch nicht alleine mit den Aufgaben und helfen euch wo wir können.

Wer ist Hauptverantwortlich für ein Projekt?

Die hauptverantwortung innerhalb eines Projektes trägt mit allen Rechten und Pflichten die Projektleitung.

Welche Rolle spielt die Community-Leitung/Vorstand bei entstehenden/entstandenen Projekten?

Die Community-Leitung oder auch Vorstand nimmt zuallererst die beratende Funktion wahr und wirkt bei Bedarf unterstützend. Sie werden also nur bei absoluter Notwendigkeit in ein Projekt eingreifen. Die Notwendigkeiten besteht z.B. dann, wenn der Let’s Kautsch Grundsatz nicht mehr eingehalten wird.

Weitere Beispiele:

  • Vertrauensmissbrauch (Admin abuse / Missbrauch von Rechten)
  • schädigende Handlungen gegenüber dem Verein / der Community
  • respektloser Umgang mit Community-Mitgliedern

Welche Aufgaben und welche Pflichten hat die Projektleitung?

Diese hat in erster Linie dafür zu sorgen, dass das aufgestellt Projekt aktiv administriert bleibt, aktuell gehalten wird und sich an gegebene Umstände angepasst wird. Hierzu gehört unter anderem, dass die Projektleitung alle nötigen Maßnahmen ergreift, damit der Let’s Kautsch Grundsatz eingehalten wird. Dazu gehört auch, dass sein Team in diese Grundsätze eingewiesen wird und im kooperativen Stil geführt wird.
Weiterhin muss darauf geachtet werden, dass Vorkommnisse zeitnahe besprochen werden und weiter gemeldet werden, damit bleibt der Informationsfluss erhalten und Probleme können frühzeitig angegangen und behoben werden. In allen weiteren Angelegenheiten stehen der Projektleitung alle Türen offen und der Kreativität ist kein Ende gesetzt.

Welche Aufgaben haben Administratoren?

Die Administratoren sind im allgemeinen die Rechte Hand der Projektleitung und unterstützt diese bei jeglichen Aufgaben und handeln bei Abwesenheit in seinem Sinne. Sie besitzen also die meisten Rechte nach der Projektleitung, handeln aber nur nach den deren detaillierten Vorgaben.

Welche Aufgaben haben Moderatoren?

Moderatoren des Team sind ebenso als Rechte Hand der Projektleitung anzusehen und wirken für die Administratoren ebenso unterstützend wie auch für die Projektleitung. Sie handeln also, wie auch der Administrator, im Sinne des Projektleiters. In den meisten Fällen und je nach Möglichkeit, besitzen sie administrative Rechte um ihre Aufgaben wahrzunehmen und sind dabei im direkten Verhältnis der Projektleitung unterstellt.

Wen kann ich als Community-Mitglied ansprechen oder kontaktieren, wenn ich ein Problem mit einem Teammitglied oder anderem Community-Mitglied habe?

Im Regelfall sollte das Problem direkt miteinander besprochen werden. Meistens hilft es hierbei, wenn man eine Nacht drüber schläft und am nächsten Tag nochmal das Gespräch sucht. Ist dies jedoch keine Alternative, so kann und soll die Vertrauensperson oder sein Stellvertreter aufgesucht werden. Andernfalls kann auch der Weg über den Kummerkasten gewählt werden.

Der Kummerkasten ist unter folgendem Link zu finden.

Zum Kummerkasten

Wo kann ich mich als Teammitglied bewerben?

Das Bewerbungsformular ist unter folgendem Link zu finden

Zum Bewerbungsformular

Wer ist Let’s Kautsch e.V.?

Wie unser Grundsatz schon verrät, sind wir eine offene und vor allem userorientierte Community, bei der Fairness und Transparenz an oberster Stelle stehen.
Doch neben den verfolgten Zielen und dem organisatorischen Part, den wir gerne auf uns nehmen, sind wir aber ganz einfache Spieler.
Wir wollen euch lediglich eine Struktur bieten, damit ihr einen Anlaufpunkt im Internet habt, der Regeln wahrt, euch betreut und unterstützt.


Wir möchten also euer Wohnzimmer sein, in dem ihr euch wohlfühlt!

Wer darf Mitglied werden bei uns?

Grundsätzlich darf jede natürliche Person bei uns Mitglieder werden.

Kann ich bei euch Mitglied werden, auch wenn ich minderjährig bin?

Grundsätzlich – Ja.

Damit aber eine gültige und rechtskräftige Vereinsmitgliedschaft entsteht, muss ein Erziehungsberechtigter auf dem Mitgliedsantrag unterschreiben, der dann postalisch an uns zurückgesandt wird.

Warum du Vereinsmitglied werden solltest?

Für viele ist Let’s Kautsch zu einer zweiten Familie geworden. Hier triffst du dich um gemeinsam Online zu spielen, um zusammen auf bestimmte Ziele hinzuarbeiten oder um dich vom normalen Alltag abzutrennen.
Aber wir organisieren unsere Gemeinschaft dabei so, wie man es sich im allgemeinen nur wünschen könnte.
Immer transparent – frei von jeglicher Diskriminierung – jeder wird gleich behandelt.

  1. Deine Mitgliedschaft stärkt unseren Verein finanziell und das erlaubt uns mehr Handlungsspielraum, wenn es um die Realisierung von neuen Projekten geht. Du trägst also dazu bei, dass unsere Server online bleiben und weiterhin von uns administriert werden.
  2. Als Vereinsmitglied kannst und darfst du an Vereinstreffen teilnehmen.
  3. Du bist Stimmberechtigt, wenn es um Vereinsinterne Angelegenheiten und Entscheidungen geht (z.B. Wahl des Vorstands, Abstimmung bei Sonderanschaffungen)
  4. Du erhältst Zugang zum internen Vereinsforum und kannst mitdiskutieren.
  5. Dir steht eine Teilnahme an Internen Vereinsevents zu.
  6. Du erhältst im Teamspeak eine Kennzeichnung als Vereinsmitglied.
  7. Du kannst dir im Teamspeak ein individuelles Icon erstellen lassen, was immer angezeigt wird.
  8. Du erhältst auf allen Server von Let’s Kautsch einen reservierten Slot und kannst somit immer spielen.

Was kostet dich die Mitgliedschaft?

Eine Vereinsmitgliedschaft bei Let’s Kautsch e.V. kostet dich monatlich 5 Euro.

Wo finde ich den Mitgliedsantrag?

Der Mitgliedsantrag ist unter folgendem Link zu finden. 

Zum Mitgliedsantrag

Finden bei euch regelmäßig Vereinstreffen statt?

In der Vereinssatzung wurde festgelegt, dass wir uns mindestens einmal im Jahr treffen, damit der Vorstand seinen Jahresbericht abgeben kann. Dabei soll es aber nicht bleiben und es werden zwei bis drei Vereinstreffen im Jahr stattfinden, damit allgemeine Sachen besprochen und spezielle Entscheidungen getroffen werden können. Uns ist es sehr wichtig, dass wir uns mehrmals persönlich im Jahr treffen, denn diese wenigen Treffen nutzen wir immer um sich besser kennenzulernen.
Wir stärken vor allem unsere Gemeinschaft!

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen